Umkirch liegt im Süd-Westen von Baden-Württemberg.
Die Region heißt Breisgau.
Freiburg liegt auch im Breisgau.
Von Umkirch nach Freiburg sind es nur 8 Kilometer.
In Umkirch wohnen fast 6 Tausend Menschen.
Umkirch ist also ein kleiner Ort.
Aber vieles ist auch wie in einer größeren Stadt.
Es gibt zum Beispiel:
In Umkirch gibt es ungefähr 40 Vereine.
Die Vereine machen viele Veranstaltungen.
Das heißt: In Umkirch ist immer etwas los.
Die Gemeinde ist sehr alt.
Das sieht man an vielen Gebäuden.
Die Kirche ist fast Ein-Tausend Jahre alt.
Die Kirche heißt Mariä Himmel-Fahrt.
In Umkirch gibt es auch ein Schloss.
Es heißt Schloss Büningen.
In dem Schloss ist das Rathaus.
In der Mitte der Gemeinde sieht man einen großen Platz.
Er heißt: Guts-Hof-Platz.
Früher gab es um den Platz herum Scheunen.
Die Scheunen wurden umgebaut.
Jetzt sind dort:
In dem kleinen Ort gibt es ein großes Gewerbe-Gebiet.
Dort sind ungefähr 80 Betriebe.
Sie bieten viele Arbeitsplätze.
Besuchen Sie Umkirch.
Wir freuen uns.