Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
11. April 2024
Die Projektgruppe befasste sich am 11. April mit der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie. Als Grundlage wurden die Bedürfnisse der Zielgruppen betrachtet, um die Frage zu beantworten: „Wie können wir die Menschen erreichen?“ Einig war man sich, dass das „Blättle“ noch immer eine große Relevanz in der Bürgerschaft hat und daher einen hohen Stellenwert hat. Auch die Badische Zeitung und der Reblandkurier spielen eine wichtige Rolle für die Kommunikation. Es wurde länger diskutiert, ob man Social Media nutzen sollte, um die jüngeren Zielgruppen zu erreichen. Richtig warm wurde man mit dieser Idee nicht. Was jedoch befürwortet wurde, was das bereits eingerichtete lokale Netzwerk (https://vernetzt-in-umkirch.de). Diese Plattform wurde Potenzial zugesprochen, allerdings störten sich einige an dem sperrigen Namen „Vernetzt in Umkirch“. Daraufhin entstand die Idee, die Bürgerschaft über eine Umfrage in die Namensfindung mit einzubeziehen.
Nach Rücksprache mit der Verwaltung wurde aufgrund der geplanten Bebauung von der Idee, das Grundstück des ehemaligen Spielplatzes in der Breite kurz- oder langfristig zu nutzen, Abstand genommen. Stattdessen entstand die Idee am Dachswanger Weg auf Höhe des Spielplatzes ein White Dinner zu veranstalten. Ausrichter sollte der in Gründung befindliche Verein „Umkirch erleben“ sein.