Die Inhalte

Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Was Sie wo auf dieser Seite finden.

Die Seite der Gemeinde hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.

Das Menü besteht aus 5 Bereichen:

  • Aktuelles
  • Rathaus & Bürgerservice
  • Leben in Umkirch
  • Kinder, Jugend & Senioren
  • Wirtschaft

Aktuelles

In diesem Bereich sehen Sie:
Was ist aktuell los in der Gemeinde.

Beispiele sind:

  • Termine
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten aus der Gemeinde
  • Wo Sie bei einem Notfall anrufen können

Rathaus & Bürgerservice

In diesem Bereich sehen Sie:
Was und wen Sie im Rathaus finden.

Beispiele sind:

  • Informationen über alles, was Sie online erledigen können.
  • Informationen über alles, was Sie im Rathaus erledigen können.
    Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
    Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
  • den Bürger·meister und seine Arbeit
  • das Team von der Gemeindeverwaltung
  • die Öffnungs·zeiten von dem Rathaus
  • den Gemeinde·rat und seine Arbeit
  • Jobs bei der Gemeinde

Leben in Umkirch

In diesem Bereich sehen Sie:
Die Angebote für alle Menschen in der Gemeinde.

Beispiele sind:

  • Infos über die Gemeinde
  • Infos für Menschen, die neu in der Gemeinde sind.
  • Infos für Menschen, die hier bauen möchten.
  • Wo in der Gemeinde gebaut wird.
  • Vereine
  • Alle Gast·stätten in der Gemeinde
    Hier können Sie essen und trinken.

  • Wo Sie in der Gemeinde übernachten können

  • Wo Sie Sport machen können

  • Was es in der Gemeinde zu ent·decken gibt

  • Wo Sie einkaufen gehen können

  • Wer die Gemeinde ver·sorgt
    Zum Beispiel mit Strom oder mit Wasser.

Kinder, Jugend & Senioren

In diesem Bereich sehen Sie:
Alle Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren.

  • Kinder·betreuung
    Zum Beispiel: Kinder·gärten
  • Schulen
    Für Kinder und auch für Erwachsene
  • Bücherei
    In einer Bücherei gibt es viele Medien. 
    Medien sind zum Beispiel Bücher.
    Oder zum Beispiel CDs.
    Die Menschen können die Medien aus·leihen.
    Oder sie können die Medien in der Bücherei nutzen.
  • Spiel·plätze
  • Angebote für Senioren
    Das sind ältere Menschen.
  • Soziale Angebote
    Das ist für Menschen, denen es sehr schlecht geht.
    Zum Beispiel: Weil sie sehr wenig Geld haben.
    Sie bekommen Tipps und Hilfe.

Wirtschaft

Das Gewerbe in der Gemeinde Umkirch.
Man sagt zu Gewerbe auch: Wirt·schaft.

Alle Menschen, die etwas verkaufen gehören zur Wirt·schaft.
Und alle Menschen, die etwas kaufen gehören zur Wirt·schaft.
Es gibt Wirt·schaft in einem Land.
Oder an einem Ort.

Beispiele für die Inhalte sind:

  • Unternehmen in der Gemeinde
  • Wie die Unternehmen gefördert werden.
    Das heißt: Es gibt Menschen, die den Unternehmen helfen.
    Oder die Unternehmen können Geld bekommen.
  • Warum Umkirch ein guter Stand·ort ist.
    Das heißt: Warum es für Unternehmen gut ist, hier zu sein.